Slide 1
Erntebox
Wochenmarkt und Hofladen auf einem Quadratmeter
– mitten in der Stadt und rund um die Uhr.
Slide 1
Erntebox
DIREKT!
Slide 1
Erntebox
REGIONAL!
Slide 1
Erntebox
FRISCH!
previous arrow
next arrow

Unsere Landwirte

erntebox-startseite7

München: Lieblings-Ei & Allerlei

Familie Wurm aus Erharting hält eigene Hühner im Mobilstall und verkauft neben deren Eiern auch hausgemachte Nudeln, Fruchtaufstriche und Soßen in ihrem Hofladen. Hier stellen sie sich vor.

ErnteBox_Landwirt_Aichbachtaler_Landgefluegel

München: Aichbachtaler Landgeflügel

Daniel Bise führt den Familienbetrieb “Aichbachtaler Landgeflügel” in Niederaichbach, der seit 1954 Geflügel mit Herkunftsgarantie bietet. Hier stellt er sich vor.

erntebox-startseite5

München: Hofkäserei Hodersberg

Georg Hartinger betreibt in St. Wolfgang die Hofkäserei Hodersberg. Aus Bio-Rohmilch vom eigenen Hof stellt er eine breite Palette leckerer Käse-Sorten her. Hier stellt er sich vor.

Dafür steht jeder einzelne von uns mit seinem Namen!

Lieblings-Ei & Allerlei

„Übst du noch oder legst du schon?“, sagt die eine Junghenne zur anderen mit einem Lächeln im Gesicht, als sie das erste Mal das Wurm´sche Hühnerhotel betritt. Den Damen war bei ihrem Einzug in einer der beiden Komfortställe sofort klar, dass hier das Herz für´s Tier im Vordergrund steht, denn Freilandhaltung ist nicht gleich Freilandhaltung. Hühnern soll ein liebvolles Zuhause geboten werden, welches sowohl ihrer Lebensweise als auch ihrem Sozialverhalten am natürlichsten entgegenkommt und für den Verbraucher jederzeit sichtbar ist.

In den oberen Räumlichkeiten des fahrbaren Hühnerstalls wird gefressen, getrunken und gekuschelt, im unterem Wellnessbereich gescharrt, gepickt und im Sand gebadet, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Für Rosenduft und Klimatisierung in den Zimmern sorgt der sogenannte Schornsteineffekt. Den Part der sauberen Füße im Hühnerhotel übernehmen das Mistband und der Fußabstreifer vor den Auslaufklappen. Ihre Lieblings-Eier legen die Damen in Nester, welche mit Dinkelspelzen gefüllt sind. Sie lieben dieses wohlige, warme, besonders angenehme Gefühl, was sich später am Geschmack unserer Premium-Eier wiederspiegelt.

Aichbachtaler Landgeflügel

Das Geflügel aus dem Aichbachtal wird mit viel Auslauf aufgezogen und mit Futter vom eigenen Feld gefüttert. Frisches Gras und saftige Wiesenkräuter komplettieren den Ernährungsplan. Tierisches Eiweiß sowie Antibiotika als Wachstumsförderer sind selbstverständlich total tabu.

Hofkäserei Hodersberg

Die Kunst eines guten Käses beginnt schon auf den Wiesen und Feldern vor der Haustüre von Georg Hartinger. Gräser, Kräuter und Klee, die auf kontrolliert biologisch angebauten Flächen wachsen und gepflegt werden, sind die besten Voraussetzungen für gesunde Pflanzen, gesunde Tiere, eine gute Milch und hervorragenden Rohmilchkäse.

Eine für unsere behornten Kühe und Kälber entsprechende Fütterung und Tierhaltung, in einem mit Stroh eingestreuten Laufstall mit Auslauf und im Sommer auf der Weide, sind dabei selbstverständlich. Handwerkliche Verarbeitung der so entstandenen Milch in der eigenen kleinen Hofkäserei, unterstützt dabei auch die "inneren Qualitäten" der Käselaibe.

Sie werden mit Liebe und großer Sorgfalt handgeschöpft und reifen im Käsekeller bei natürlicher Rindenpflege Wochen und Monate zu einem besonderen Genuss-Erlebnis heran. So entstehen echte Lebensmittel voller Lebensenergie für ein bejahendes Leben.